KUNST & KULTUR
Kunst und Kultur sind unmittelbarer und untrennbarer Bestandteil
des kirchlichen Lebens. Die Abteilung Kunst & Kultur schafft die Bedingungen
und Voraussetzungen dafür, dass das vielfältige missionäre Wirken
der Kirche ermöglicht und gewährleistet wird. Die Abteilung ist zuständig für
die konzeptionelle Unterstützung und Förderung der Kulturprojekte der Gemeinden
und kirchlichen Einrichtungen. Hier ist auch die Kirchenmusik angesiedelt.
Kirchenmusik
Kulturförderung
Kulturveranstaltungen
Kirchliche Kunst & Baukunst
Dialog der Kulturen & Kooperationen
Unser Team
Pfr. Dr. Diradur Sardaryan
Projektarbeit & Organisation
Tel.: +49 7161 8084717
E-Mail: ref3@bebra.dakd.de
Herr Serop Odabashyan
Kunst & Kirchenraum
Tel.: +49
E-Mail: ref3@bebra.dakd.de
N.N.
Musik & Kirchenmusik
Tel.: +49
E-Mail: ref3@bebra.dakd.de
N.N.
Kulturelle Bildung
Tel.: +49
E-Mail: ref3@bebra.dakd.de
Der Kulturausschuss der Diözese der Armenischen Kirche in Deutschland ist im Auftrag der Diözese der Armenischen Kirche in Deutschland tätig und hat zum Ziel, die armenische Kultur, Geschichte, Sprache und Kirche durch Veranstaltungen der Öffentlichkeit näher zu bringen und bekannt zu machen. Im Mittelpunkt der Tätigkeit steht die Stärkung und Pflege der deutsch-armenischen Beziehungen. Der Ausschuss hat sich zum Ziel gesetzt die internationale Völkerverständigung durch Musik, Kunst, Literatur und öffentliche Debatten zu fördern. Er wurde im Januar 2001 gegründet und wird in zweijährigen Abständen gewählt.
Im Zuständigkeitsbereich des Referates liegt die Organisation von Kulturprojekten auf Bundesebene, sowie die Beratung der Kirchengemeinden der Diözese bei der Organisation und Durchführung von kulturellen Projekten, Kulturveranstaltungen und Events. Veranstaltungen und Projekte in Kooperation mit Kulturvereinen und Stiftungen, ökumenische Kontakte, sowie Kontakte zu Personen und Institutionen des Kunst- und Kulturbereichs sind genauso Aufgabe des Referats, wie Qualifizierungsmaßnahmen und Veröffentlichungen in Kooperation mit dem Referat Bildung.
Dem künstlerischen Ausdruck unseres Glaubens begegnen wir täglich in den Kirchenräumen, den Gemeindehäusern oder auch in Form liturgischer Gegenstände und Gewänder. Diese Schätze zu bewahren und weiterzugeben und gleichzeitig den gegenwärtigen Künstlern Raum zu schaffen, ist ein besonderes Anliegen der Diözese. Dabei sind die Aufgaben des Referats vielfältig: Beratung der Kirchengemeinden der Diözese bei der künstlerischen Ausstattung von Kirchen, Kapellen und Gemeindehäusern, beim Erwerb von Kunstwerken, der Erhaltung und Restaurierung historischer Kunstwerke, bei Ausstellungen in kirchlichen Räumen etc.
Die armenische Kirchenmusik ist ein lebendiger Schatz aus den Tiefen der Jahrhunderte. Sie ist eine grundlegende Ausdrucksdimension des liturgischen Lebens der Kirche, die in Gottesdiensten und Konzerten erklingt. Unser Referat ist zuständig für alle Belange der Kirchenmusik einschließlich des Orgel- und des Glockenwesens. In Kooperation mit den Kirchengemeinden werden Fort- und Weiterbildungen für Chorleiter und Chormitglieder angeboten. Im Zuständigkeitsbereich sind auch die Kooperationen mit den Schwesterkirchen und Musikhochschulen in Deutschland und Armenien im Zusammenhang mit der Ausbildung von hauptamtlichen Kirchenmusikern, der Organisation kirchenmusikalischer Konzertveranstaltungen etc.
In Kooperation mit dem Bildungsreferat der Diözese veranstaltet das Referat Kunst & Kultur Seminare, Tagungen, Vorträge und Exkursionen zu folgenden Themen: Theologie und Ästhetik, Kunst und Kirche, Kirchenräume und ihre künstlerische Ausstattung, Kirchenpädagogik, Kunstgeschichte, Liturgie und Gestaltung, Wahrnehmung und kulturelle Kompetenz. Außerdem bildet es haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diözese fort.
Armenische Kulturtage
Auch wenn es paradox erscheint: jedweder Tradition liegt die Eigenschaft zu Grunde, sich ständig zu erneuern. Erneuerung ist die Grundlage für eine lebendige Bewahrung der Tradition. Und diese erfolgt zuallererst durch den schöpferischen Dialog und die Begegnung mit anderen Kulturen, durch die Öffnung in die Welt.
In diesem Sinne ist es eines der Ziele des Projektes «Armenische Kulturtage», die mannigfaltige Kultur der Armenischen Kirche, Armeniens und der weltweiten armenischen Diaspora zu präsentieren und einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dabei ist es uns besonders wichtig, die Aspekte der armenischen Kultur nicht nur museal darzustellen, sondern auch ihr vitales Potenzial für neue Entwicklungen in eine internationale Zusammenarbeit zu integrieren.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Interaktion zwischen der armenischen und der deutschen Kultur. Wir sind fest davon überzeugt, dass das Eintauchen in eine Kultur viel intensiver erfolgt, wenn es mit eigener schöpferischer Teilnahme einhergeht. Ausgehend von dieser Vorstellung bieten wir im Rahmen des Projektes ein vielseitiges Programm an, das mannigfaltige Möglichkeiten schafft, Neues kennen zu lernen und vielleicht auch selbst kreativ mitzuwirken.
Armenische Kulturwochen oder Kulturtage werden seit 2005 in Köln (Veranstalter: Kulturausschuss der Diözese der Armenischen Kirche) und seit 2010 in Stuttgart (Veranstalter: Armenische Gemeinde Baden-Württemberg e.V.) organisiert. Nun wird der Versuch unternommen die Erfahrungen beider Veranstalter zu nutzen und das Projekt auch in anderen Städten Deutschlands zugänglich zu machen.
Armenische Kulturtage Stuttgart 2019
Bevorstehende Veranstaltungen
In diesem Bereich informieren wir Sie über aktuelle Veranstaltungen des Referats Kunst & Kultur
AKTUELLES AUS DEM REFERAT
Armenische Denkmäler in der Schusslinie
Armenische Denkmäler im Berg-Karabach-Konflikt in der Schusslinie Die [...]
Komitas Vardapets Geburtstag
Heute ist der Geburtstag von Komitas Vartabet, des [...]