Gemeindepfarrer2022-09-28T16:33:55+02:00
Pfr. Gnel Gabrielyan
P

farrer Gnel Gabrielyan dient seit November 2018 als Gemeindepfarrer in Hessen und südl. Rheinland-Pfalz und ist seit November 2019 Jugendseelsorger der Diözese.

Gnel Gabrielyan, mit dem weltlichen Namen Mihran, wurde am 31. Juli 1984 in Neustreliz (Deutschland) geboren. Nachdem er 1986 mit seiner Familie nach Armenien übersiedelte, besuchte er von 1990 bis 2001 die Mittelschule „Hovhannes Hovhannisyan“. Gleichzeitig begann er 1993 seine Tätigkeit in der Kirche. 2001 wurde er zum Akolythen geweiht.

Von 2006 bis 2008 hat Gnel Gabrielyan sein Masterstudium an der Gevorgyan Universität in der Edschmiatzin (Armenien) absolviert.

Am 23. Mai 2010 empfing er die Priesterweihe und wurde nach Deutschland entsandt. Nach seinem Dienst in den armenischen Gemeinden in Nord- und Ostdeutschland wurde er zum Gemeindepfarrer in Hessen und südl. Rheinland-Pfalz ernannt.

Pfarrer Gnel Gabrielyan ist verheiratet und hat drei Töchter.

Pfarrer Vahridsch Baghdasaryan, Geburts-Taufname Vanand, ist am 1. August 1992 in Armenien, Aparan geboren.

Zwischen den Jahren 1999 – 2009 besuchte er eine Schule in der Stadt Lusagyugh, danach in Aparan. Im Jahr 2009 wurde er in die „Gevorkyan” theologiesche Akademie von St. Etschmiadzin aufgenommen und absolvierte sein Studium im Jahr 2015. Er erhielt durch seine Masterarbeit/Diplomarbeit : „Theologie der Trauung als Sakrament“ einen Mastertitel.

Am 25. Dezember 2014 in der Kathedrale „Gregor der Erleuchter“  in Erevan, am Fest des ersten Diakons und des Märtyrers Hl. Stephanus, empfing er die Diakonweihe durch den Bischof Hovakim Manukyan. Zwischen den Jahren  2015 – 2016 diente er im Katholikat aller Armenier im Sekretariat Seiner Heiligkeit.

Durch die Anordung Seiner Heiligkeit des Katholikoses Karekin II kam er nach Deutschland als Diakon in der Diözese der armenischen Kirche. Am 23. Juli 2017 wurde er durch den Erzbischof Karekin Bekdjian in der Surp Khatsch Kirche in Aparan zum Priester geweiht und zum seelsorgerischen Dienst nach Deutschland gesandt.

Durch den Segen und die Anordnung des S. E. Bischofs Serovpe Isakhanyan, des Primas der Diözese der Armenischen Apostolischen Kirche in Deutschland, wurde der  Pfarrer Vahridsch Baghdasaryan vom 1. Oktober 2017 als Gemeindepfarrer in Köln und Umgebung eingesetzt. Pfarrer Vahridsch Baghdasaryan ist verheiratet und hat einen Sohn.

„Die Armenische Apostolische Kirche bewahrt den christlichen Glauben unserer Väter, so wie sie uns durch den Heiligen Schrift und die Tradition der Kirche offenbart wurde. Diese göttliche Wahrheit setzt Maßstäbe für ein Verantwortungsbewusstes Leben im Dienst an den Herrn, an die Kirche, an die Menschheit.“

Pfr. Gnel Gabrielyan

Publikationen, Predigten, Beiträge

Nach oben
//Code to be used