„Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab,
damit jeder, der an ihn glaubt, nicht zugrunde geht, sondern das ewige Leben hat.“ (Jo 3, 16)

Liebe Brüder und Schwestern in Christus,
diesen Sonntag ist gemäß dem armenischen Kirchenkalender der 2. Sonntag nach Weihnachten. Ich möchte mich auf die Beziehung zwischen der Liebe Gottes und der menschlichen Liebe konzentrieren.

Gott manifestierte seine Liebe in Christus, der auf diese Welt kam, um die Menschheit zu retten. Das Evangelium lehrt, dass der Mensch ein Sünder ist und durch den Glauben mit Gott verbunden ist. Der Apostel Paulus sagte, als wir ein Sünder waren, sandte Gott seinen Sohn. Gott hat uns geliebt und der Sohn wurde inkarniert, damit wir vergöttert werden. Das Christentum ist eine Religion der Liebe, weil unsere Liebe aus Gottes Liebe kommt und die Grundlage unserer Liebe Gott ist.

Es ist der Liebe Gottes zu verdanken, dass wir für gerecht erklärt werden, obwohl wir ein Sünder auf Erden bleiben und niemand diese Liebe verdienen oder erreichen kann. Seine Liebe ist die Grundlage von allem, nicht unsere menschliche Liebe zu ihm. Seine Liebe geht unserer Liebe voraus, weil die Liebe Gottes, die das Geschenk des Heiligen Geistes ist, in unsere Herzen ausgegossen wird. Dies ist die Agape (bedingungslose Liebe), durch die Gott zum Menschen herabsteigt, und seine Liebe bedeutet nicht, zu ihm aufzusteigen, sondern der Mensch ist bereits von Gott selbst aufgestiegen.

Liebe ist Teilhabe an der Wirklichkeit Gottes, das heißt an der Existenz Gottes selbst, der die Quelle der Liebe zur Welt ist und wie der Evangelist Johannes sagt: „Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm.“ (1 Joh 4, 16): Wie man den Ausdruck „die Liebe Gottes“ versteht? Nach Jeans Worten offenbart sich Gottes Liebe in der Sendung Christi(1 Joh 4,9 ; Joh 3,16): In der Liebe Gottes zu bleiben bedeutet einfach, dass Liebe ihren Ursprung und ihre Wurzel in der Liebe Gottes hat: „Wenn Gott uns so geliebt hat, müssen auch wir einander lieben“; (1 Joh 4,11).

Nach Johannes ist es also die besondere Liebe Gottes, die als von Gott kommende Kraft im Menschen gegenwärtig und wirksam ist. Dies ist der Grund, warum die menschliche Liebe nicht zu Gott hinaufgeht, sondern zur Liebe Gottes, der mit Christus auf die Welt herabkommt.

Yeghishe Vartabed Avetisyan