Aber am letzten, dem höchsten Tag des Festes trat Jesus auf und rief: Wen da dürstet,
der komme zu mir und trinke! Wer an mich glaubt, von dessen Leib werden,
wie die Schrift sagt, Ströme lebendigen Wassers fließen. Jh 7:37-38

Wasser ist eines der unverzichtbaren vier Elemente des Lebens, ohne die der Mensch physisch nicht existieren kann. Wenn man ohne Wasser bleibt, beginnt sich abzunutzen und nach langer Zeit ohne Wasser kann sein Leben in Gefahr sein. Diejenigen, die diese Botschaft hörten, verstanden sie wahrscheinlich wörtlich, aber der Herr sprach von lebendigem Wasser, das nicht spürbar ist. Dieses lebendige Wasser ist Sein Wort, der Wille Gottes. Das Leben eines sündigen Menschen ist wie eine wasserlose Wüste. Die Sünde wächst im trockenen Wüstensand des lebendigen Glaubens und Gewissens. In einem Land, in dem es kein Wasser gibt, es gibt kein Leben in der Mitte, um Pflanzen und Bäume hervorzubringen. Das Wasser, von dem Jesus sprach, ist unsterblich. Aus diesem Wasser zu trinken bedeutet, Jesus anzunehmen, mit ihm zu leben, sich ihm anzuschließen und niemals zu dürsten.

Ein anderes Mal sagte Jesus: „Ich bin das Brot des Lebens. Deine Väter haben Manna in der Wüste gegessen, aber sie sind gestorben. Dies ist das Brot, das vom Himmel herabgekommen ist, damit jeder, der davon isst, nicht stirbt. Jh 6:41

Das Wort des Herrn ist hier verständlicher. Das Wasser und die Nahrung, die Jesus gegeben hat, sind nicht materiell. Sie sind die Seele und das Herz, die ein Mensch füllen kann, wenn er Jesus annimmt. Aus dem Wasser Jesu zu trinken und sein Brot zu essen bedeutet, das christliche Leben zu leben, sich vom Wort Gottes zu nähren und es zu erfüllen.

Jesus wurde während seines Lebens auf Erden nicht als Gott und Sohn Gottes offenbart. Seinem Wort nach sollte der Heilige Geist noch kommen, um seine göttlichen Gnaden zu vermitteln und für die Menschen wird es alles offenbart. Diejenigen, die Jesus annehmen würden, „würden aus ihrem Inneren Flüsse lebendigen Wassers fließen lassen.“ Jh 7:38
Menschen, die diese Worte hörten, hatten unterschiedliche Meinungen über Jesus, einige sagten, er sei ein Prophet, andere sagten, er sei der wahre Christus. Andere haben negative Dinge über ihn gesprochen, ob er irreführend ist oder ob er seine Arbeit durch Satan tut.

„Da kam Jesus in die Gegend von Cäsarea Philippi und fragte seine Jünger und sprach: Wer sagen die Leute, dass der Menschensohn sei? Sie sprachen: Einige sagen, du seist Johannes der Täufer, andere, du seist Elia, wieder andere, du seist Jeremia oder einer der Propheten. Er sprach zu ihnen: Wer sagt denn ihr, dass ich sei? Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist der Christus, des lebendigen Gottes Sohn! Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jonas Sohn; denn Fleisch und Blut haben dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel. Mt 16:13-17

Was die Welt über Jesus denkt, ist nicht so wichtig. Wichtig ist unsere eigene Meinung. Diese Frage stellt er auch an uns: „Wer sagt denn ihr, dass ich sei?“

Pfr. Aygik Hovhannisyan